11.04.2019
Allgemein
Update von der NeuHouse Baustelle
Gut ein halbes Jahr ist seit dem erfolgreichen Richtfest und dem letzten Baustellenbericht von NeuHouse vergangen. Seither ist auf der Baustelle viel passiert und das Bauvorhaben schreitet Schritt für Schritt voran. Anlass genug, diesen neuen Fortschritt festzuhalten:
Am Neubau ist die Montage der Fenster bereits bis auf wenige Elemente abgeschlossen und auch die Fassadenarbeiten konnten weiter erfolgreich fortgeführt werden. An der Ostfassade beispielsweise können sich erste Interessierte bereits ein Bild von der Klinker-Fassade machen, die ein Highlight des außergewöhnlichen Architekturkonzepts darstellt. Zur Fertigstellung dieser besonderen Fassadenform werden zum Teil vorgefertigte Klinkerfertigteile sowie händisch aufeinander gesetzte Klinkersteine zu einem Gesamtbild zusammengetragen. Im Inneren des Gebäudes sind die Ausbauarbeiten ebenfalls so weit vorangeschritten, sodass bald die letzte Bauphase starten kann.
Beim Altbau sind die Sanierungsarbeiten weiterhin in vollem Gang. Im nächsten Schritt werden die Holzfenster montiert, die den klassischen Altbaucharakter widerspiegeln sollen. Im Inneren des Bestandgebäudes wurde der Ausbau ebenfalls soweit vorbereitet, sodass nach Beendigung der Fenstermontage die Innenputzarbeiten beginnen können. Auch hier wird darauf geachtet, den beliebten Altbaucharme zu erhalten. So werden die ursprünglichen Treppengeländer und Holzstufen rekonstruiert. Als letzter Meilenstein ist die Montage der Stahlkonstruktion für das Penthouse als Aufstockung des denkmalgeschützten Gebäudes geplant. Die endgültige Gebäudeform wird somit zeitnah ersichtlich sein.
Weitere Eindrücke von der Baustelle: